Werdegang

Wie alles anfing ...

Als ich Mitte der 70er Jahre die Schule beendete, sagte ich "Ich will Computer bauen".

OK, dann studiere ich Technische Informatik!

Ich brauchte eine Weile, um zu verdauen, dass ich damit der Zeit ziemlich voraus war.

Später beschäftigte sich meine Diplomarbeit mit einem Robotersystem (https://de.wikipedia.org/wiki/Teach-in_ (Technik)open in new window: Mechanik, Hardware und Software. Eine Implementierung mit nur einem Freiheitsgrad - das trotzdem ein breites Spektrum an Fähigkeiten abdeckte, und ich war auf dem richtigen Weg.

Es folgten Peripheriegeräte für die Rechnerserie IBM 370open in new window, dann für PCsopen in new window. Schließlich kam ich meinem ursprünglichen Plan mit der Entwicklung von anwendungsspezifischen Rechnernopen in new window für physikalische Experimente am CERNopen in new window und DESYopen in new window sehr nahe. Viele Jahre lang konnte kreative an Projekten mit technischen Themen im inspirierenden Umfeld von Wissenschaft und Forschung arbeiten.

Ich wollte mein Erfahrungen als Entwickler auch weitergeben und nutzte die Möglichkeit, an der at Universität Heidelbergopen in new window Vorlesungen über eingebettete Systemeopen in new window und FPGAsopen in new window zu erstellen und zu unterrichten.

Seit einigen Jahren interessiere ich mich mehr für Gebiete, in denen digitale Werkzeuge direkten Bezug zum Menschen haben, neben Bildung auch Bürgerbeteiligung, Offene Daten und Kunst. Seit 2020 gebe ich OpenData-Seminare am KITopen in new window.

Unter kreativen Gesichtspunkten haben Kunst und Technologie viel gemeinsam. Glücklicherweise hatte ich die Möglichkeit, mich dem Team des ZKMopen in new window anschließen zu können, wo Kunst und Code zusammen treffen.

Sogar Verwaltung und Politik haben zu einem gewissen Maß erkannt, dass digitale Werkzeuge die gesellschaftliche Teilhabe verbessern können und versuchen, dies durch Programme wie Open Government Partnershipopen in new window zu fördern. In diesem Zusammenhang bin ich in verschiedenen Projekten beim OK Lab Karlsruheopen in new window aktiv.

Veröffentlichungen

Listen von Veröffentlichungen mit meiner Beteiligung finden sich bei folgenden Datenbanken

Promotion

Der ATLAS ROBIN – Eine Hochleistungs-Datenerfassungsbaugruppeopen in new window

Vorträge, Workshops und Ausstellungen

Kompetenzen

Wo immer möglich, nutze ich Open Sourceopen in new window Werkzeuge für meine Tätigkeiten.

Repositoriesopen in new window