Computer

Computer sind faszinierende Werkzeuge. In den letzten 70 Jahren haben sie sich von riesigen Geräten mit geringen Fähigkeiten zu winzigen Geräten mit enormer Leistung entwickelt. Heute tragen sie einen großen Teil zum Infrastrukturgefüge bei, von dem das moderne Leben abhängt.

Wir sollten wissen, wie sie funktionieren und welche Nebenwirkungen es gibt. Und wir sollten uns auch um die politischen und sozialen Auswirkungen kümmern.

Das Wie kann auf verschiedene Arten erklärt werden. Aus technischer Sicht .z.B. mit den drei Aspekten Gates, Code and Data.

Damit bin ich beschäftigt

Am ZKMopen in new window bin ich u.a. Gastwisssenschaftler beim Intelligenten Museumopen in new window und Mitglied im Thingsboard-Team. Es soll ein flexibles Framework entstehen, mit dem Daten aus unterschiedlichen Quellen - technisch wie künstlerisch - gesammelt, verarbeitet und visualisiert werden können.

Am KITopen in new window halte ich eine OpenData-Seminarreiheopen in new window mit Schwerpunkt auf Daten des Transparenzportal Karlsruheopen in new window.

Beim OK Lab Karlsruheopen in new window bin ich an mehreren Projekten beteiligt, wie zum Beispiel Bewässerungopen in new window, Klimawatchopen in new window und Lerninselnopen in new window.