# Computer

Computer sind faszinierende Werkzeuge. In den letzten 70 Jahren haben sie sich von riesigen Geräten mit geringen Fähigkeiten zu winzigen Geräten mit enormer Leistung entwickelt. Heute tragen sie einen großen Teil zum Infrastrukturgefüge bei, von dem das moderne Leben abhängt.

Wir sollten wissen, wie sie funktionieren und welche Nebenwirkungen es gibt. Und wir sollten uns auch um die politischen und sozialen Auswirkungen kümmern.

Das Wie kann auf verschiedene Arten erklärt werden. Aus technischer Sicht .z.B. mit den drei Aspekten Gates, Code and Data.

Gates

Computer-Hardware besteht aus digitalen Grundelementen (Gattern), die Funktionen gemäß der Booleschen Logik (opens new window) implementieren. Die Gatter können aus einzelnen Transistoren (grundlegendere Elemente) aufgebaut, in integrierten Schaltkreisen (opens new window) (IC) implementiert oder sogar virtuell auf speziellen Schaltelementen programmiert werden. Üblich sind Platinen, die mit passiven Bauteilen und IC's bestückt sind, die wiederum Millionen von Gattern enthalten können.

ppt
PPT Datenerfassungskarte

# Damit bin ich beschäftigt

Am ZKM (opens new window) bin ich u.a. Gastwisssenschaftler beim Intelligenten Museum (opens new window) und Mitglied im Thingsboard-Team. Es soll ein flexibles Framework entstehen, mit dem Daten aus unterschiedlichen Quellen - technisch wie künstlerisch - gesammelt, verarbeitet und visualisiert werden können.

Am KIT (opens new window) halte ich eine OpenData-Seminarreihe (opens new window) mit Schwerpunkt auf Daten des Transparenzportal Karlsruhe (opens new window).

Beim OK Lab Karlsruhe (opens new window) bin ich an mehreren Projekten beteiligt, wie zum Beispiel Bewässerung (opens new window), Klimawatch (opens new window) und Lerninseln (opens new window).

© 2022 Dr. Andreas Kugel

# Computers

Computers are facinating tools. In the past 70 years they evolved from enormous devices with small capabilities to microscopic devices of enormous power. Today, they contribute a large portion of the infrastructure fabric which modern life is depending upon.

We should know how they work and what side-effects exist. And we should also care about the political and social implications.

To explain the how from a technical point of view we can highlight three topics: Gates, Code and Data.

Gates

All computer hardware is based upon digital gates which implement functionality according to Boolean Logic (opens new window). Gates can be built from transistors (more fundamental elements), composed into integrated circuits (opens new window) (IC) or even virtually programmed on top of physical circuits. The typical appearance is in the form of electronic boards assembled with passive components and ICs, hosting gates, millions of.

ppt
PPT data acquisition module

# Current Activities

At ZKM (opens new window) I'm part of the Thingsboard development team within the intelligent museum project (opens new window). The goal is to provide a flexible framework to collect, process and visualize data from different - technical as well as artistic - sources.

At KIT (opens new window) I do OpenData seminars (opens new window) with a focus on data available at the Transparenzportal Karlsruhe (opens new window).

At OK Lab Karlsruhe (opens new window) I'm involved in a number of projects, like Watering (opens new window), Klimawatch (opens new window) and Lerninseln (opens new window).

© 2022 Dr. Andreas Kugel